Park+

In der Kreuzung von zwei Aktivitätsachsen zeichnet sich der neue Zentralbereich von Reininghaus ab. Die Esplanade bietet den Innbegriff eines neuen urbanen Feuers: Dichte und Diversität, Handel und Kultur, Bewohner des Quartiers und Gäste aus aller Welt. Als ergänzende Qualität in der neuen urbanen Struktur wird dieser 'urban free flow' vom Spannungsfeld zwischen Platz und Park gekreuzt. Esplanade, Platz und Park bilden das Gravitationszentrum des neuen Quartiers.

Die Qualität eines Platzes entsteht aus seiner klaren Begrenzung und dem Kontrast zu seiner freien Mitte. Die Qualität eines Parks entsteht aus der Weite, in der er die Natur in der Stadt spürbar werden lässt. Ein Platz sollte nie zu groß sein; ein Park kann nie groß genug sein. Die Qualität des Platzes wird gesteigert durch klare Kanten – je präziser er gefasst ist, desto intensiver erscheint das Leben auf dem Platz. Die Qualität des Parks wird gesteigert durch seine Ausdehnung und Größe – je weitläufiger er erscheint, desto intensiver wird das Grünerlebnis.

Durch die Ausdehnung des Parks auf alle im Rahmen des Wettbewerbs zur Verfügung stehenden Grundstücke entsteht das Konzept PARK+. Der Park endet nicht an inneren Bebauungsgrenzen; keine beengenden Parkkanten trennen den öffentlichen Park von halböffentlichen Grünflächen. Der gesamte Park ist eine öffentlich zugängliche Fläche, die radikal bis zu neuen Horizonten ausgedehnt wird. Durch diese Überwindung der internen Grundgrenzen wird das Flächenausmaß des öffentlichen Raums als frei fließender Grünraum mehr als verdoppelt.

Aus Wohnen am Park wird durch die radikale Vergrößerung des Parks ausnahmslos Wohnen im Park. Innerhalb des Konzepts PARK+ fließt der Park frei um alle Gebäude und bildet ein vornehmes Raumkontinuum. Alle privaten Grünräume sind vom Boden abgehoben. Die Bebauungen erscheinen selber wie Elemente des Parks: sie steigern den Reichtum des Grünerlebens, weil sie als bewohnbare Pflanzgerüste Grünerlebnisse auch jenseits der Baumkronen ermöglichen.

Der Park ist der Innbegriff von Bewegung und sinnlicher Vielfalt. In einem ausgedehnten Netzt von frei schwingenden Wegen bilden sich Bewegungswünsche ab. Neben Rasenflächen und schattenspendenden Pflanzen wird eine Wasserfläche die sinnliche Vielfalt im Park bereichern und als Spiegel der Jahreszeiten in Erscheinung treten.

Name Park+
Jahr 2014
Standort Graz
Aufgabe Wohn- und Geschäftsgebäude
Partner heuser+piber ateliers
Status Wettbewerb

Atelier für Architektur ZT Gmbh
Staatlich Befugte und beeidete Ziviltechniker
8010 Graz, Harrachgasse 28

office@aaps.at | Datenschutz | Impressum

Wir legen großen Wert auf den Datenschutz
Deshalb verzichten wir auf verfolgende Cookies. Weitere Informationen >
OK