Vitalbad Bad Aussee

Erlebniskategorie des Gastes
Freizeit ist Natur. Die Silhouette des Alpenpanoramas wird durch feierliche Fassadenöffnungen zum Spiegel des Erlebens: überraschende Ausblicke, weite Perspektiven, heroische Ferne und angenehme Ruhe im Rückzug. Das Erleben im Innen korrespondiert mit der Kraft der Naturerscheinung außen, das Bauwerk wird zu einem Organ des gehobenen Naturerlebens.

 Wahrnehmung der Form
Einzelne formale Elemente der Bauwerke korrespondieren mit Baumotiven der etablierten lokalen Architektursprache– es entsteht das geheimnisvolle Gefühl von Zusammenhang, Korrespondenz und Maßstäblichkeit.

Organe des Naturerlebens
Durch die gebaute Infrastruktur wird die Erscheinung der Natur zum gehobenen Freizeitvergnügen. In den Obergeschossen der Wohnungen und im freien Übergang zu den Dachgärten lässt der Blick in die Gebirgskulisse den Bewohner leicht werden als sei er schon im Himmel. Die gebaute Architektur wird zu einem Organ des Naturerlebnisses, wenn es gelingt, Blicke zu inszenieren und das Ferne Schöne in die Intimität des alltäglichen Erlebens zu integrieren. Freizeit ist Natur.

Konzept für das Vitalbad
Die Struktur des Bades folgt der klaren Trennung von Funktionsgruppen und der möglichst konsequenten Entflechtung von einander fremden Wegen sowie der möglichst stimmungsvollen Inszenierung von Erlebnisfolgen der Gäste. Um das Zentrum des Foyers werden alle Funktionsgruppen so angeordnet, dass Unterschiede im Raumklima möglichst klar bautechnisch abgegrenzt werden können, um jene Bereiche mit erhöhten bauphysikalischen Anforderungen und entsprechend aufwändiger haustechnischer Ausstattung nicht unnötig groß werden zu lassen.
Gleichzeitig werden schon im Foyer intensive Blickbeziehungen aufgebaut, die für jeden Gast den Weg zum Wasser intensiv gestalten: vom Foyer gibt es klare Blickbeziehungen in die Badehalle und andeutungsvolle Blicke in den Saunabereich. Jeder Gast kann klar erkennen, wohin er geht. Durch die geschossmäßige Trennung des Zutrittsbereichs und der Ebene der Badelandschaften  gelangt der Badegast beim Austritt aus der Umkleide auf eine Galerie, von der aus er den freien Blick über die Badelandschaft hat. Dort findet er ein fein differenziertes Angebot an unterschiedlichen Raumzonen und Lichtstimmungen. Das setzt sich in der Saunalandschaft fort, die frei in den Außenbereich übergeht – der um einen ruhigen hofartigen Bereich strukturiert ist.

Name Vitalbad Bad Aussee
Jahr 2012
Standort Bad Aussee
Aufgabe Erlebnisbad und Wellness
Partner Architekturbüro Moosbrugger+Jartschitsch
Status Wettbewerb, 2. Preis

Atelier für Architektur ZT Gmbh
Staatlich Befugte und beeidete Ziviltechniker
8010 Graz, Harrachgasse 28

office@aaps.at | Datenschutz | Impressum

Wir legen großen Wert auf den Datenschutz
Deshalb verzichten wir auf verfolgende Cookies. Weitere Informationen >
OK